Kulturverein Kablow 05 e.V.

Der Kulturverein Kablow 05 e.V. ist der jüngste Verein im Ort. Am 07.04.2005 trafen sich 18 interessierte Bürger und Bürgerinnen - zum überwiegenden Teil aus Kablow - und beschlossen einstimmig dessen Gründung.
Hintergrund war zum Einen die mittlerweile zur Tradition gewordene Ausrichtung und Durchführung des alljährlichen Dorffestes, das weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt geworden ist. Anfangs als gemütliche Dorfrunde, entwickelte es sich im Laufe der Jahre zu einem Publikumsmagneten für Jung und Alt. Für ein Dorf mit rund 850 Seelen ein bedeutendes Ereignis. Wer selbst schon Feste mit bis zu 3000 Besuchern ausgerichtet hat, weiß wie viel Arbeit damit verbunden ist und dies alles in unserer wohlverdienten Freizeit. Schon lange war da der Gedanke, einen Verein zu gründen, geschmiedet. Doch manche Dinge brauchen eben etwas länger. Da gibt es doch so ein bekanntes Sprichwort.... na, wie heißt es doch gleich, richtig: Was lange währt wird gut!

Zum Anderen war da die Gemeindegebietsreform mit der Zwangseingemeindung in die Stadt Königs Wusterhausen ein wichtiger Entschlussgeber. Viele Bürger und Bürgerinnen befürchteten den Untergang der ach so geliebten Eigenständigkeit der Dörfer hier in unserem wunderschönen Dahme-Seengebiet.

Zum heutigen Zeitpunkt ist die Zahl der Mitglieder auf ca. 40 angewachsen. Nicht sehr viel mögen da manche denken, aber für uns ein Ansporn weiter zu machen. Wir sind auf dem richtigen Weg und inzwischen sind weitere Veranstaltungen hinzugekommen und geplant. Es ist ein Versuch, all die Vereine des Ortes anzuregen an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten, die Gemeinschaft zu fördern sowie Jung und Alt für die Aufrechterhaltung des dörflichen Lebens zu begeistern. Das soll aber nicht heißen, dass wir uns hier von der übrigen Welt abnabeln wollen. Allein unser Auftritt im Internet sollte wohl Beispiel genug für die Weltoffenheit der Kablower sein.

Für heute soll es erst einmal genug der Worte sein. Es ist Sonntag und eine schööööne Tasse Kaffee wartet auf mich. Bis bald und bleibt hübsch neugierig! U.B. 1. Vorsitzender

P.S. Wir freuen und auf interessierte Bürger und Bürgerinnen, die Mitglied werden möchten.

Kontakt: mail: kulturverein05@kablow.de oder Tel: 03375 / 294904

 

 

 

Downloads

Logo